Mittwoch, Dezember 21

first steps

In der Schule hatte ich mal so ein Kurs für Lichtgrafity, also so haben wir das genannt keine Ahnung wie es offiziell heisst. Aber ich fand das total toll und jetzt bin ich ein bisschen am ausprobieren. Es ist garnicht so einfach, vorallem wenn man alleine ist.

kurze Erklärung:
Es geht eigentlich darum mit Licht zu 'schreiben' oder zu 'malen'. Dazu braucht man eine Spiegelreflexkamera, damit man die Belichtungszeit einstellen kann. Es wird eine relativ lange Belichtungszeit genommen (nur dann sieht man das Licht) und die ISO Zahl wird ganz hoch eingestellt (je lichtempfindlicher, desto besser sieht man das Licht). Als Lichtquelle kann man alles verwenden was man möchte, z.B. Taschenlampen (man kann auch farbiges Transparentpapier vorne an die Taschenlampe halten, das gibt dem ganzen mehr Farbe). Das schwierige daran ist, dass man keine Ahnung hat was man gerade 'schreibt' oder 'malt', denn wir sehen das Licht ja nur einen Bruchteil einer Sekunde, aber auf dem Foto sieht es dann ganz toll aus :) ich hoffe die Erklärung ist halbwegs verständlich.

hier meine ersten Versuche heute:



und das haben wir in der Schule in diesem Kurs gemacht:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen