Freitag, November 8

die Flüchtigkeit eines Moments

Ein Zitat aus einem wundervollen Buch; Die Liebe deines Lebens - Cecelia Ahern

Und das Leben ist nun einmal nichts weiter als eine Abfolge von Momenten, und Momente ändern sich ständig, genau wie unsere Gedanken, negative wie positive. Und obgleich es in der menschlichen Natur liegt, sie festhalten zu wollen, ist es - wie viele andere natürliche Dinge auch - vollkommen sinnlos. Es ist sinnlos, sich an einen Gedanken zu klammern, denn Gedanken sind wie Gäste oder Schönwetterfreunde. Sie kommen und gehen, und selbst diejenigen, die lange brauchen, um sich vollständig zu entwickeln können im Handumdrehen wieder verschwinden.
Momente sind kostbar; manchmal verweilen sie, manchmal sind sie flüchtig wie der Wind, und doch kann in einem einzigen Moment so viel geschehen. Man kann seine Meinung ändern, man kann ein Leben retten - und man kann sich sogar verlieben.

Aber manchmal ist es einfach nur verdammt schwierig einen wundervollen Moment einfach loszulassen, weil man Angst hat, ihn in der Unendlichkeit zu verlieren. Ich klammere mich viel zu oft an Erinnerungen und an Dinge und blicke dann wehmütig zurück. Doch ich finde, das ist etwas gutes, denn immerhin habe ich Sachen erlebt, an die ich mich gerne ,mit Tränen in den Augen, zurückerinnere, es sind Freudetränen, weil ich da so glücklich war, weil es ein vollkommener Moment war, voller Glück, Freude, Liebe. Ich bin einfach ein wahnsinnig emotionaler Mensch und das ist gut so!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen